Wichtige Hinweise zu unseren Sprachferien


Datenschutz

 

Mit der Anmeldung erklären Sie Ihr Einverständnis mit der Verarbeitung Ihrer Daten und Weitergabe an die Beteiligten (Partner-Sprachschule in England, Gastfamilie, Betreuer sowie - beschränkt auf Namen und Alter - an die Fährgesellschaft. Alle persönlichen Angaben und Daten, die Sie uns nennen, werden ausschließlich zur Vorbereitung und Durchführung Ihrer Sprachferien verwendet. Wir garantieren Ihnen, dass Ihre Daten nicht an Dritte weitergegeben werden.

 

Anmeldung

Bitte wählen Sie einen Reisetermin aus. Wir empfehlen Ihnen, möglichst auch einen Ersatz-Reisetermin anzugeben, zu dem Ihre Teilnahme in Frage kommt, falls ein Reisetermin bereits ausgebucht ist. Schüler, die wegen Überschneidung des Schulferien-Termins mit dem gewünschten Reisetermin für einige Tage eine Schulbefreiung benötigen, können dafür von uns eine Bescheinigung anfordern.

      

Besonderheiten, die wir und unsere Partnerschule beachten sollen 

 

Wenn Sie unter einer chronischen Krankheit oder Behinderung leiden, wenn Sie Diabetiker sind oder wenn Allergien (z.B. gegen Tiere oder bestimmte Lebensmittel) bestehen oder wenn für Sie vegetarische bzw. spezielle Kost erforderlich ist, informieren Sie uns bitte: Alles, was wir beachten müssen, geben Sie bitte im Anmeldeformular unter "Persönliche Wünsche" an; Sie können uns spezielle Erfordernisse gern auch in einem Begleitbrief zur Anmeldung mitteilen. 

 

Individuelle Gastfamilien-Wünsche 

 

Haben Sie Wünsche bezüglich Ihrer Gastfamilie? Wollen Sie als Wiederholungsgast zu Ihrer alten Gastfamilie zurück? Möchten Sie mit Geschwistern, Verwandten, Freunden gemeinsam bei einer Gastfamilie wohnen (Wichtig: Es können nur Jungen mit Jungen bzw. Mädchen mit Mädchen zusammenwohnen)? Oder möchten Sie gern in der Nähe von mitreisenden Geschwistern, Verwandten, Freunden wohnen? Bevorzugen Sie, nicht mit einem gleichsprachigen Gast in einer Gastfamilie zu wohnen (nach unserer Erfahrung hat es sich aber gerade für jüngere Gäste als vorteilhaft erwiesen, wenn sie mit einem gleichsprachigen Teilnehmer zusammen wohnen)? Möchten Sie mit einem Teilnehmer aus einem anderen Land zusammen wohnen? Bitte geben Sie Ihre individuellen Wünsche im Anmeldeformular in den dafür vorbereiteten Zeilen bzw. unter "Persönliche Wünsche" an. Die Gastfamilien-Betreuer unserer englischen Partner-Sprachschule, welche die passende Gastfamilie für Sie auswählen, werden sich bemühen, Ihre Wünsche möglichst zu erfüllen.

 

Reiseunterlagen

 

Etwa 4 Wochen vor Reisebeginn werden die Reiseunterlagen auf dem Postwege an Sie versandt: Sie erhalten (1) den Teilnehmerausweis, (2) das Teilnehmerheft mit Informationen über Land und Leute, mit Ratschlägen und praktischen Tipps für den Aufenthalt, Programm-Hinweisen und Erläuterungen zu wichtigen Themen wie "Anreise, Devisen, Einreisebestimmungen, Freizeitprogramm, Landeskunde, Leben in der Gastfamilie, Mahlzeiten, öffentliche Verkehrsmittel, Post, Reiseleitung, Sprachkurs, Taschengeld und Versicherungsschutz",  (3) den Fahrplan mit allen Angaben zur Hinreise und Rückreise, (4) die Notfall-Kontakt-Information, (5) die Unterkunfts-Information "Ihre Gastfamilie", (6) die Betreuer-Information.

 

Anreise

Alle Informationen für Ihre Anreise nach England und zurück (auch Treffpunkt, Treffzeiten, Abfahrtzeiten und Rückkunftzeiten sowie für Zug-Abfahrten die Zugnummern) finden Sie im Teilnehmerheft und im Fahrplan, welche Sie vor Reisebeginn mit den Reiseunterlagen erhalten. Ein Reiseleiter/Betreuer wird Sie zur Abreise am Bahnhof oder Bus-Halteplatz Ihres Zustiegsortes in Empfang nehmen und während der gesamten Anreise bei Ihnen sein und auch die Tickets verwalten.

   

Hinweise für Gäste mit Privatanreise

 

Teilnehmer, die nicht innerhalb unserer Gruppe nach England reisen, sondern per Privatanreise (selbst gebuchter Flug oder KFZ), sollten so reisen, dass sie am Sonntag zwischen 17 Uhr und 20 Uhr im Ferienort eintreffen. Am Ende der Sprachferien muss die Abreise bzw. Abholung durch die Eltern am letzten Freitag zwischen 14 Uhr und 16 Uhr im Ferienort erfolgen. Im Anmeldeformular tragen Sie bitte in der Spalte "Gewünschter Zustiegsort" den Vermerk "Privatanreise" ein. Bitte informieren Sie uns spätestens 8 Wochen vor Reisebeginn über Ihre Anreise- und Rückreisezeiten. Wenn Sie fliegen und einen Airport-Transfer wünschen, beachten Sie bitte die Hinweise in der Anlage zur

Teilnahmebestätigung.

 

Einreise-Bestimmungen

 

Jeder Teilnehmer ist selbst verantwortlich für die Beachtung und Einhaltung der Pass-, Visa- und Zollbestimmungen. Bitte denken Sie daran, dass Sie zur Reise im Besitz eines gültigen Personaldokuments sein müssen:

  • Teilnehmer mit Staatsangehörigkeit eines EU-Staates benötigen einen gültigen Personalausweis oder Reisepass (ab 01.01.2021 Reisepass zwingend erforderlich).
  • Teilnehmer mit Staatsangehörigkeit der Schweiz oder des Fürstentums Liechtenstein benötigen eine gültige "ID" oder Reisepass (ab 01.01.2021 Reisepass zwingend erforderlich).
  • Teilnehmer mit Staatsangehörigkeit eines Nicht-EU-Staates, die einen Aufenthaltstitel eines EU-Staates besitzen, benötigen einen gültigen Reisepass sowie ein Einreise-Visum für Großbritannien.

 

Taschengeld

 

Persönliches Taschengeld benötigen Sie für individuelle Ausgaben wie zusätzliche Mahlzeiten/Getränke außerhalb der Unterkunft, Kosten für Unternehmungen und Besichtigungen außerhalb des Programms, Fahrgelder bei Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel und private Einkäufe.

 

Einen Maßstab für das Taschengeld können wir nicht setzen, denn auch zu Hause wird gewiss entsprechend des Alters und der Familienverhältnisse ein individuelles Taschengeld gegeben. Wir empfehlen, das an Geld mitzunehmen, was man auch zu Hause an Taschengeld verbraucht, plus - je nach Alter und Reisedauer - 80 bis 150 Euro für persönliche Ausgaben.

 

Notfall

 

Die Eltern minderjährige Gäste bitten wir, uns auf dem mit den Reiseunterlagen versandten Formular "Betreuer-Information" eine Notfall-Telefonnummer anzugeben, so dass wir im Notfall Verbindung aufnehmen können. Selbstverständlich erhalten Sie auch unsere Rund-um-die-Uhr-Notdienstnummer.

 

Krankheit

 

Im Krankheitsfall während der Sprachferien ist zu entscheiden, ob Sie ein Medikament aus der Apotheke benötigen oder ob ein Arzt konsultiert werden muss; falls es keinen freien Termin gibt, muss der Notfalldienst des Krankenhauses aufgesucht werden. Gäste mit gesetzlicher Krankenversicherung haben bei Vorlage eines Anspruchsnachweises ihrer Krankenkasse (in der Regel die Europäische Krankenversicherungskarte) einen Anspruch auf kostenlose ambulante und stationäre ärztliche Grundversorgung durch den "National Health Service" in Großbritannien. Gäste mit privater Krankenversicherung müssen Arztkosten in der Regel bezahlen und sie später mit ihrem Versicherungsunternehmen abrechnen.

 

Versicherung

 

Für den Fall eines Reiserücktritts empfehlen wir Ihnen vorsorglich den Abschluss einer Reiserücktrittskosten-Versicherung. Und Gäste mit gesetzlicher Krankenversicherung möchten vielleicht zusätzlich eine Reise-Krankenversicherung für eine privatärztliche Behandlung und einen Notfall-Rücktransport abschließen.

 

Wir empfehlen das Versicherungsangebot der ERGO ERV-Reiseversicherung. Dieses

erhalten Sie mit der Teilnahmebestätigung. Ob Sie davon Gebrauch machen, obliegt

Ihrer persönlichen Entscheidung.

 

Beanstandungen

 

Es wird alles dafür getan, dass es nicht zu Beanstandungen kommt; mitunter lassen sie sich aber trotz aller Bemühungen nicht ausschließen - wichtig ist in solchem Fall, dass Sie sofortige Abhilfe bekommen. Wenden Sie sich daher bei Beanstandungen unverzüglich an Ihren Reiseleiter/Betreuer.

 

 Haftung

 

Wir verpflichten uns zur sorgfältigen Vorbereitung und Durchführung der Leistungen und des Programmes und haften für die ordentliche Leistungserbringung. Im Streitfall wird der Wohnsitz des Gastes als Gerichtsstand anerkannt.